Paste your Google Webmaster Tools verification code here

03.04.2014 Die wilden Kräuterfreunde auf Entdeckungsreise

Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 25°C starteten wir unsere Wildkräuter Tour in den grünen Oasen Kreuzbergs. Ich habe mich sehr über die große Anzahl und das Interesse der Wildkräuterfreunde gefreut.

 

Ein besonderer Dank gilt Brianna, die fast zu jeder Pflanze etwas sagen kann. So haben wir z.B. gelernt, dass Krauser Ampfer gerne beim Löwenzahn wächst. Die Wurzeln beider können im Herbst geerntet werden und zu Sirup eingekocht werden. Dies ergibt einen guten immunstimmulierenden Hustensaft. Die jungen Blätter vom Scharbockskraut sind im Frühling vor der Blüte essbar und eine gute Vitamin C Quelle. Später ist die ganze Pflanze giftig, nur durch mehrfaches Kochen können die Giftstoffe entfernt werden. Die Blätter eignen sich aber auch um kleine Stichverletzungen, wie z. B. die einer Mücke, zu lindern. Das gebrochene Blatt wird über die Wunde gerieben und sorgt dafür, dass die juckenden Giftstoffe der Mücke herausgezogen werden.

Die Krautforscher lernen den unterschied zwischen Schafgabe, Wilder Möhre und giftigem Schirling. Oder das die Blätter der Königskerze ein guter Tabackersatz sein können. Wir entdecken sogar wilde Frühlingszwiebeln und schmackhafte Kresse.

Die Girsch schmeckt jetzt im Frühling besonders mild und frisch, ähnlich wie Sellerie. Die Blüten vom Lindenbaum haben ein säuerlich, fruchtiges Aroma und lassen sich zu Salat verarbeiten.

Der Genuss des frischen Frühlingsgrün hilft dem Körper zu entschlacken. Die Verdauung wird angeregt und so werden die fetten Winterspeisen gut verarbeitet. Das giebt neue Energie und du freust dich eins mit der Natur zu sein.

Pflanzen mit etwas bitterem Geschmack, wie die Brennnessel, Taubnessel oder der Löwenzahn sind besonders gut zur Entgiftung geeignet. Sie unterstützen die Leberfunktion und die Verdauung.

 

 

 

Ein stückchen weiter auf unserer Wanderung entdecken wir dann noch den Berliner Bärlauch. Dieses wuchert in weiten Teilen von Berlin, der Geschmack erinnert an Bärlauch und Schnittlauch. Wir haben ihn später im Pulsraum mit Paprika und Romana Salat zu einem würzigen Salat verarbeitet. Dazu wird wie gewohnt frisch gepresster Weizengrassaft getrunken, so starten wir mit voller Energie ins Wochenende.

Viel Spaß ihr wilden Kräuterfreunde, es war sehr schön mit Euch, ich freue mich auf die nächste Aktion am Sonntag den 13. April!